Geburtsprotokoll E - Wurf
Datum Zeit
19.05.11 3.30 Uhr
7.30 Uhr
10.20 Uhr
11.45 Uhr
12.20 Uhr
19.00 Uhr
19.50 Uhr

19.55 Uhr
20.00 Uhr
 Temperatur auf 37,3°C gefallen
 36,9°C
 36,8°C
 Ina frisst nur noch ein paar einzelne Möckli ihres Futters
 sie will in die Wurfkiste, hechelt, ist unruhig
 Schleim und klare Flüssigkeit sind abgegangen ( auf meine Matratze, worauf ich die letzten Nächte schlief ... )
 starkes winseln, Abgang von klarer Flüssigkeit, scharren, sehr unruhig, sucht überall den richtigen Platz,
 hat Wehen
 erbricht Futter, frisst es wieder
 ein Riesenplatsch Flüssigkeit pflotscht raus
" 20.15 Uhr
 zwei Füsschen und das Schwänzchen vom  1. Welpen sind sichtbar, es geht erstmal nicht weiter, Markus fühlt nach und
 meint dass Ina sehr eng sei, die Nabelschnur ist bereits abgetrennt, Markus kann den Welpen im Takt der Wehen heraus-
 massieren, ohne Nachgeburt, geben etwas Respirot, braucht etwas Zeit, atmet dann aber gut und ist aktiv, Ina weiss erst  nicht was damit anfangen und will den Welpen nur herumtragen, nach mehrmaligem ablecken hat sie dann aber die  Brutpflege übernommen, Nase des Welpen schon pigmentiert, Hündin, 390 g, rot
" 20.35 Uhr  2. Welpe, ebenfalls Steisslage, schnell rausgeflutscht,Ina nabelt von nun an problemlos ab, sehr aktiv, Schreihals, ohne  Nachgeburt, Rüde, 410g, blau
" 21.10 Uhr  3. Welpe, kopfvoran, aktiv, atmet sofort, wir haben die Nachgeburt nicht gesehen da der Welpe in der Kistenecke
 unter dem Schwanz war, Ina hat aber etwas gefressen was vermutlich die Nachgeburt war, Welpe hat auch pigmen-
 rierte Nase, Rüde, 380g, schwarz
" 23.20 Uhr  4. Welpe, kopfvoran, kam in der intakten Fruchtblase, Fruchtwasser dunkel, Ina hat Nachgeburt gefressen,
 rosa Nase, sehr aktiv, Rüde, 370g, gelb
20.05.11 00.15.Uhr  5. Welpe, wurde beim versäubern von Ina draussen auf dem Kiesplatz geboren, kopfvoran rausgeflutscht, ich
 wollte den Welpen aufheben und reinbringen, aber Ina hat ihn mir blitzschnell aus der Hand genommen und ist
 damit ins Haus in die Wurfkiste gerast, evtl. Nachgeburt gefressen, Welpe sehr aktiv, Hündin, 330g, lila
" 02.05 Uhr  6. Welpe, Steisslage, kam in der Fruchthülle mit intakter Nachgeburt, Nachgeburt gefressen, Respirot, erst
 etwas schlapp, dann aber lautstark gequäkt, Rüde, 380g , gold
" 04.05 Uhr  7. Welpe,kopfvoran rausgeflutscht, ohne Nachgeburt, schreit gleich, etwas schlapp, braucht etwas länger bis er aktiv
 wird, pigmentierte Nase, Hündin, 260g, rosa
" 04.30 Uhr  2 Nachgeburten ausgetrieben, gefressen
" 05.00 Uhr  noch 1 Nachgeburt, gefressen
"  ab 05.00 Uhr  Ina widmet sich intensiv ihren Welpen und alle sind ausgiebig an der Milchbar vertreten

Ganz herzlichen Dank an Markus Weisshaupt vom Sápmi Spirit Kennel
für seine Hilfe, ohne ihn wäre die rote Hündin wohl nicht lebend zur Welt gekommen !
Seine Anwesenheit gab uns die Sicherheit und Ruhe die
es bei einer Geburt unbedingt braucht.